Freenet (Funkanwendung)

 

Freenet war ein Produktname der Firma Motorola und bezeichnet heute umgangssprachlich eine Jedermannfunkanwendung in Deutschland, die im Jahre 1996 auf Drängen von Motorola in einem Teilbereich der freigewordenen Frequenzen des ehemaligen Mobilfunk-B-Netzes eingerichtet wurde.

Für das Freenet waren ursprünglich nur drei Kanäle im 12,5 kHz Raster freigegeben. Im Januar 2007 wurde die Kanalzahl auf sechs Kanäle erhöht. Seit 23. November 2016 dürfen diese sechs Kanäle neben der herkömmlichen analogen Sprachübertragung auch für digitale Sprachübertragung genutzt werden. Außerdem ist seitdem im selben Frequenzraum auf zwölf neu geschaffenen Kanälen im Bereich 149,021875 bis 149,115625 MHz digitaler Sprechfunk im 6,25-kHz-Raster zulässig.[1]

Eine Strahlungsleistung von 500 mW ERP darf nicht überschritten werden. Die für Freenet benutzten Geräte müssen den Anforderungen des „Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen“ (FTEG) genügen. Die Geräte müssen für den Betrieb in Deutschland vorgesehen und mit dem CE-Kennzeichen versehen sein. Dem Gerät muss eine Konformitätsbescheinigung beiliegen.

Mit Freenet-Geräten ist eine realistische Reichweite von 500 m bis 5 km (abhängig von Hindernissen wie Häusern, Bäumen usw.) zu erreichen. Die Signaldämpfung ist nicht so hoch wie bei den auf höheren Frequenzen angesiedelten Jedermannfunkanwendungen SRD und PMR446.

Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb in Lagen oberhalb von 600 m dürfen Freenet-Geräte nicht genutzt werden.


Heutzutage werden meistens PMR446-Funkgeräte im 70cm-Bereich genutzt. Es gibt aber Anwendungsbereiche, wo es besser ist, die Freenet-Geräte zu nutzen, da z.B. bei starker Bebauung, im Wald oder auch bei Veranstaltung auf großen Flächen durch die niedrige Frequenz die Reichweite etwas größer ist.

 

Leider darf man Freenet-Geräte nur in Deutschland verwenden, aber immerhin wurde die Zulassung für Freenet-Geräte jetzt bis zum 31.12.2025 verlängert. Und danach wird sie sicher auch wieder verlängert werden ;)

 

Es stehen jetzt sechs Kanäle zur Verfügung.

 

  • Kanal 1 149,0250 MHz (alt)
  • Kanal 2 149,0375 MHz (alt)
  • Kanal 3 149,0500 MHz (alt)
  • Kanal 4 149,0875 MHz (neu)
  • Kanal 5 149,1000 MHz (neu)
  • Kanal 6 149,1125 MHz (neu)

Die sechs Frequenzen werden im Digitalmodus für insgesamt 12 Gespräche gleichzeitig (Timeschlitzverfahren) nutzbar mit den brandneuen Freenet-Digital-Geräten.

 

Quelle : www.neuner.de