ADS-B Empfang auf 1090 MHz

Automatic Dependent Surveillance (ADS) System

Die Luftfahrzeuge bestimmen selbständig ihre Position, beispielsweise über Satellitennavigationssysteme wie GPS mit European Geostationary Navigation Overlay Service und GLONASS. Die Position und andere Flugdaten, wie Flugnummer, Flugzeugtyp, Zeitstempel, Geschwindigkeit, Flughöhe und geplante Flugrichtung werden kontinuierlich – typischerweise einmal pro Sekunde – ungerichtet auf 1090 MHz abgestrahlt. Daher bezeichnet man das Verfahren als ADS-B (broadcast), genauer als ADS-B out für output. Ebenfalls möglich ist der Versand auf Anforderung. Das System heißt dann ADS-C (contract) oder auch ADS-A (adressed).

 

Die Flugkontrolle empfängt die Daten aller Verkehrsteilnehmer (als ADS-B out) und bereitet sie grafisch auf. Diese Informationen sind denen, die aus Bodenradar gewonnen werden, deutlich überlegen. Werden die gesamten Verkehrsdaten über ADS-B in (in für input) an die Flugzeuge übermittelt, verfügen Piloten und Fluglotsen über dieselbe Übersicht über den Flugverkehr, das sogenannte Cockpit Display of Traffic

(c)wikipedia.org

Flugbewegungen über der Schweiz und Süddeutschland

und vieles mehr

(c) swiss-flightlive.net

Ein Super Projekt von Ernst Lüscher aus der Schweiz

Dank für die Zurverfügungstellung der Bilder und Daten

Ernst Lüscher hat zurzeit mit Kollegen 18 Stationen in Betrieb.

Die Standorte die von ihm betreut werden sind in Kloten, 2 in Oerlikon, Basel, Tessin, Raum Bern, 4 in Aarau bei Ihm, davon sind 2 Testempfänger wo er neue Software, Empfänger etc. Teste., 4 am Saanen/Airport.

 

Weitere Empfänger von denen Ernst Lüscher die Daten erhalte; in der Region Zürich 2 mal, Blotzheim und Wohlen Aargau.
Ernst Lüscher hat sich kürzlich noch eine mobile Stadion gebaut, die unabhängig 8 Std in Betrieb sein kann.
(Mobiler Hotspot über Natelnetz, Powerbank und Raspberry)


Es sind alles Raspberry Mini Computer, die immer in Betrieb sind.

Der Server steht im Haus von Ernst Lüscher !

 

Die Empfangsstadion senden die Daten auf den Server wo die Daten über einen Webserver aufbereitet und unter www.flightlive.net aufgerufen werden können.


Ernst Lüscher hat neu auch die Möglichkeit FLARM Daten (Helis, Paraglider, Segenflugzeuge) zu empfangen und auf seiner Seite darzustellen.

(Zurzeit nur Region Aarau)
Er macht das alles in meiner Freizeit als Hobby.

 

Auch die DXGWT wird bald Daten an den Server

von www.flightlive.net senden .

 

Dieses Projekt

"steckt noch in den Kinderschuhen"

ADS-B Receiver der DXGWT

( C ) dxgwt.de

 

 

Schließlich meldete der Flughafen Zürich-KlotenFlugbewegungen.

270 400

Starts und Landungen im vergangenen Jahr 2018  !

 

Flughafen Zürich Webcam

Flughafen mit In- und Auslandsflügen, 3 Terminals, Bahnhof und Busverbindungen.

Flughafen Zürich: Dock E Midfield

 

 

© 2019 by Flughafen Zürich AG


Webcam Dock E - Midfield Cam 2

 

© 2019 by Flughafen Zürich AG

Bild anklicken Camera Steuern


ACARS

(Aircraft Adressing And Reporting System)

(C)wikimedia.org

Ernst Lüscher betreibt auch noch einen Empfänger für:
ACARS (englisch Aircraft Communications Addressing and Reporting System) ist ein von Aeronautical Radio Incorporated in den 1970er-Jahren entwickeltes digitales Datenfunksystem zur Übermittlung von Nachrichten zwischen Verkehrsflugzeugen und Bodenstationen.


Flugfunkempfänger der die Daten an LiveAtc.net sendet

LSZH Radar klick

Ernst Lüscher

(c)liveatc.net


(c) gstaad-airport.ch

Eingebettet in den Alpen, in einer wunderschönen, naturnahen und authentischen Region der Schweiz, liegt der Flugplatz Gstaad-Saanen.

In privaten Flugzeugen reisen hier Gäste aus aller Welt an. Unser Team heisst Sie auf dem Gstaad Airport im Saanenland persönlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gstaad Airport AG
Oeystrasse 29
3792 Saanen
Schweiz

Ein Dank für die Zurverfügungstellung der Bilder und Daten an

Hr. Simon Graser